Presse

Mitglied im Verband Oberrheinischer Narrenzünfte (V.O.N.)
Mitglied im Förderverein Oberrheinische Narrenschau e. V.

Aktuelle Pressemitteilungen


01.03.2017

Katja Schill ist viel zu verdanken


GUTACH. Auch eine verdiente Ehrung nahm Oberzunftmeister Jochen (Bockstahler) im Namen der Johlis vor: Katja Schill wurde für ihre außergewöhnlichen, langjährigen Leistungen, speziell im Bereich Narresome, mit dem Silbernen Johli und einer Urkunde ausgezeichnet.

> zum Artikel




28.02.2017

Ein super Wohlfühlpaket für Gutich


GUTACH. Voll besetzt mit den befreundeten Zünften aus Kollnau, Bleibach und Suggental und bunt kostümiertem Narrenvolk war die "Jahrhunderthalle" in Gutach beim 49. Ball der Narrenzunft Johlia vom Vögelestei.

> zum Artikel




27.02.2017

Fotos: Johliball in der "Jahrhunderthalle" in Gutach


GUTACH. Voll besetzt mit den befreundeten Zünften aus Kollnau, Bleibach und Suggental und bunt kostümiertem Narrenvolk war die "Jahrhunderthalle" in Gutach beim 49. Ball der Narrenzunft Johlia vom Vögelestei.

> zum Artikel




10.08.2016

Johli-Narrensamen besuchte Haberjockelshof


GUTACH. Die Narrenzunft Johlia vom Vögelestei lud die Mitglieder der Tanzgruppen Johli Kids und Chuppa Chups, am letzten Juliwochenende zum Jahresausflug nach Schwärzenbach zum Haberjockelshof ein, einem Biobauernhof oberhalb des Titisees, auf dem man unter anderem in "Wiesenfässern" übernachten kann.

> zum Artikel




09.02.2016

Depressionsfreie Zone: Der Guticher Johliball dauert bis weit nach Mitternacht


GUTACH. Das hob die Stimmung von Anfang an und hielt sie bis zum Schluss. Ob Narresome, Büttenredner, Fitness mit dem Pfarrgemeinderat, Striptease oder die "eingeflogene" Rockband: Es waren etliche Nummern dabei, die das närrische Publikum, darunter die Promis der politischen und kirchlichen Gemeinden und befreundete Zünfte aus der Umgebung, begeisterte.

> zum Artikel




16.11.2015

Bald gibt’s einen Jugendabend


GUTACH. 2015 feierte die Gutacher Narrenzunft ihren 90. Geburtstag. Oberzunftmeister Jochen Bockstahler blickte bei der Jahreshauptversammlung auf die Jubiläumsveranstaltungen und die sonstigen Aktivitäten des Vereins zurück. Auch für 2016 ist wieder Vieles geplant, unter anderem wird es am Fasnetfriddig erstmals einen "Johli Jugend Fasnet Club" ohne Erwachsene geben.

> zum Artikel




17.02.2015

Flüchtlinge willkommen – aus Blibich


Proppenvoll war die "Jahrhunderthalle" beim Johliball der Narrenzunft Gutach "Johlia vom Vögelestei 1925". Es wurde ja auch wieder viel geboten für Augen, Ohren und die Lachmuskeln. Befreundete Narrenzünfte sowie das närrische Volk aus der Gemeinde und der Umgebung eilten in Häs und Kostümen.

> zum Artikel




13.01.2015

Noch ein Gold-Orden für den Ehrenoberzunftmeister


Viele Geschenke und gute Wünsche wurden der Gutacher Narrenzunft "Johlia vom Vögelestei 1925" zu ihrem 90-jährigen Bestehen zuteil.

> zum Artikel




06.01.2015

Seit 1925 johlen sie für Narrenrechte


Stattliche 90 Jahre wird die Narrenzunft "Johlia vom Vögelestei 1925 e.V." aus Gutach dieses Jahr. Kommendes Wochenende, 10. und 11. Januar, wird das gebührend gefeiert.

> zum Artikel




03.03.2014

Ortsverbindung lieber dreispurig


Schlag auf Schlag ging’s bis kurz nach Mitternacht auf der Bühne in der Mehrzweckhalle an der Schule beim Gutacher Johliball. Restlos gefüllt war sie mit närrischem Volk, und Vogt Jochen I. (Bockstahler) freute sich alle Anwesenden begrüßen zu dürfen.

> zum Artikel




02.03.2014

Fotos: Zunftabend der Johlia in Gutach


Ein mehrstündiges närrisches Programm mit schönen Sketchen übers Dorfgeschehen bot der Zunftabend der Narrenzunft Johlia vom Vögelestei’ in Gutach.

> zum Artikel




21.01.2014

Saisonstart im Museum


Mit einem Besuch im Fasnachtsmuseum des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte in Kenzingen startete die Narrenzunft Johlia vom Vögelestei 1925 die heiße Phase zum 90-jährigen Bestehen der Zunft im Jahr 2015.

> zum Artikel




16.11.2013

Die Johlis sind wieder in ruhigerem Fahrwasser


Sa, 16. November 2013 - Die Narrenzunft Johlia vom Vögelestei zeigt sich mit einem engagierten Narrenrat, drei neuen Anwärtern und genügend Nachwuchs konsolidiert. "Hohes Niveau zu halten, bedeutet für uns verstärkte Jugendarbeit, wofür wir auch finanzielle Mittel benötigen", stellte der Oberzunftmeister fest, weshalb die Gründung eines Fördervereins angedacht sei.

> zum Artikel




11.02.2013

Oh, du schlaue Gemeind’


Mo, 11. Februar 2013 - Allerlei Närrisches über Gutach und Umgebung kam beim Johli-Ball zur Sprache. Für den Johli-Ball in der voll besetzten "wunderschönen Jahrhunderthalle" zu Gutach haben die Johlia vom Vögelestei wieder ein humoriges und mit feiner Satire gespicktes Programm auf die Beine gestellt.

> zum Artikel




31.01.2013

Mit Humor ab 14.11 Uhr


Do, 31. Januar 2013 - Die "Gutacher Pfarreifasnet" gehört zum festen Bestandteil in der Pflege des heimatlichen Brauchtums. Und sie ist am vergangenen Samstag wieder einmal bestens gelungen. Pünktlich um 14.11 Uhr war Auftakt mit dem Einmarsch der Werkkapelle Gütermann und zusammen mit den Gutacher Johlias begrüßten die Veranstalter alle großen und kleinen Narren im brechend vollen Pfarrsaal unter der im Jahre 1954 erbauten St.Michaelskirche.

> zum Artikel